Gruppenbild

Jugendfreizeit 2024 im Zeichen der Ritter

In diesem Jahr fand erstmals kein traditionelles Zeltlager in den Sommerferien statt. Stattdessen unternahm die Jugendfeuerwehr Wiesloch mit den Kindern und Jugendlichen vom 10.08. bis 13.08. eine spannende Reise zur Burg Breuberg, wo sie vier ereignisreiche Tage in der Jugendherberge verbrachten. Nach der Ankunft mit dem Reisebus durften die Kinder und Jugendlichen zunächst ihre Zimmer beziehen und sich einrichten. Anschließend ging es bis zum Abendessen in den Burggraben, wo gemeinsam Fußball, Tischtennis oder Fangen gespielt wurde.

Der erste Abend klang gemütlich bei Ritterspielen und Stockbrot am Lagerfeuer aus.

Der zweite Tag startete um 10:00 Uhr mit einem ritterlichen Wettstreit. In verschiedenen Disziplinen wie Bogenschießen, Hammerwerfen und Turmbau traten die Kinder und Jugendlichen gegeneinander an. Nach einem spannenden und aktionsreichen Tag fielen sie früh und erschöpft ins Bett, um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Am Montag, bei sommerlichen Temperaturen, ging es nach dem Frühstück ins Freibad nach Breuberg. Am letzten Abend wurde kein gewöhnliches Abendessen serviert – stattdessen gab es ein festliches Rittermahl im stimmungsvollen Gewölbekeller der Burg. Der Abend klang mit dem Spiel „Schlag den Gruppenleiter“ aus, bevor es am Dienstagmorgen nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause ging.

Ein herzlicher Dank gilt allen Jugendgruppenleiter*innen sowie den Helfer*innen für ihre großartige Unterstützung und ihr Engagement.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!