Einsatz Nr.: 184/2024
Datum und Alarmzeit: 26. September 2024, 12:59 Uhr
Einsatzort: Wiesloch-Baiertal, Schatthäuser Str.
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Abteilungsfeuerwehr Baiertal: LF 10/6; LF 16; MTW, Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler: MTWLF 8/6, Abteilungsfeuerwehr Schatthausen: MTWMLF, Bürgermeister und Ortsvorsteher, Feuerwehr Meckesheim, Feuerwehr Mühlhausen, Feuerwehr Walldorf, Kreisfeuerwehrführung, Polizei, Rettungsdienst, Stromversorger, Technischer Services Stadt Wiesloch, Unterkreisführungsgruppe: Div. Feuerwehren

Am Donnerstagnachmittag kam es im Stadtteil Baiertal zu einem Wohnungsbrand. Gegen 13 Uhr wurden per Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus dem Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Schatthäuser Straße gemeldet. Die Abteilungsfeuerwehren der Gesamtfeuerwehr aus Baiertal, Schatthausen und Wiesloch sowie die Feuerwehr Meckesheim mit ihrer Drehleiter wurden initial alarmiert und eilten zur Einsatzstelle. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde aufgrund der vorgefundenen Lage eine Eskalation der Einsatzstufe vorgenommen und weitere Kräfte aus Frauenweiler und Walldorf sowie die Unterkreisführungsgruppe alarmiert. Unmittelbar wurde eine Menschenrettung und Brandbekämpfung im Dachgeschoss eingeleitet. Eine tragbare Leiter wurde in Stellung gebracht.

Im Verlauf des Einsatzes wurde eine leblose Person in der brennenden Wohnung gefunden. Sie wurde durch Einsatzkräfte geborgen und dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Mit Hilfe der Drehleiter und des Teleskopmasts wurde in aufwendiger Kleinarbeit das Dach geöffnet und der Brand vollständig gelöscht. Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt in Baiertal vollständig gesperrt. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und der Ortsverein des DRK Wiesloch, das THW Wiesloch-Walldorf und die Polizei mit mehreren Kräften im Einsatz. Bei den Aufräumarbeiten wurde die Feuerwehr von ortsansässigen Firmen unterstützt. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung kam der stellvertretende Kreisbrandmeister Ingo Schmiedeberg und die Drohnengruppe der Feuerwehr Mühlhausen an die Einsatzstelle. Über die Arbeiten vor Ort erkundigten sich Bürgermeister Ludwig Sauer und Ortsvorsteher Michael Glaser. Sie richteten ihren Dank und Anerkennung an alle Einsatzkräfte.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz für die letzten vor Ort befindlichen Kräfte beendet.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Mannheim: Link