Gasaustritt

Datum und Alarmzeit: 15. Oktober 2024, 13:42 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Eichelweg
Fahrzeuge: EL/VA, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Abteilung Frauenweiler: LF 8/6; MTW, Energieversorger Gas, Energieversorger Strom, Feuerwehr Ladenburg: GW-Mess, Polizei, Rettungsdienst, Unterkreisführungsgruppe, Werkfeuerwehr HDM: MGV

Am Dienstagnachmittag war es bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände zur Beschädigung einer Gasleitung gekommen. Die verständigte Abteilungsfeuerwehr aus Wiesloch verschaffte sich zunächst einen Überblick von der Lage und konnte den Gasaustritt rasch bestätigen. In weiterer Folge sperrten die Einsatzkräfte den Bereich der Leckage entlang der Straßen „Eichelweg“ und „Neues Sträßel“ großräumig ab und stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Da im unmittelbaren Bereich keine Verletzten zu beklagen waren, forderten die Einsatzkräfte weitere Spezialkräfte zur Messung nach. Mit einem Gerätewagen Messtechnik kam die Feuerwehr Ladenburg an die Einsatzstelle, ebenso die Notdienste der Energieversorger Gas und Strom. Anliegende Wohn- und Geschäftsräume wurden durch die Feuerwehr mit Hilfe der Polizei geräumt. Auch wurde der Bereich stromlos geschaltet. Nachdem eine Baufirma zum Abdichten der Leckage eingetroffen war, kam der Mobile Großventilator der Werkfeuerwehr Heidelberger Druckmaschinen zum Einsatz, um die nun folgenden Arbeiten mit einem kontinuierlichen Luftstrom abzusichern.

Zur Koordination der Einsatzmaßnahmen kam die Unterkreisführungsgruppe zum Einsatz, die durch Unterkreisführer Christian Schmid unterstützt wurde.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Mannheim: Link