Einsatz Nr.: 177/2024
Datum und Alarmzeit: 20. September 2024, 7:05 Uhr
Einsatzort: BAB6 > MA
Fahrzeuge: ELW 1, LF 20/16, MTW 1, RW
Weitere Kräfte: Feuerwehr St. Leon-Rot, Feuerwehr Walldorf, Polizei, Rettungsdienst, stv. Kreisbrandmeister

Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren aus Wiesloch und Walldorf, sowie der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei Walldorf zu einem schweren Verkehrsunfall verständigt. Im Baustellenbereich der Bundesautobahn 6, zwischen der Anschlussstelle Wiesloch-Rauenberg und dem Autobahnkreuz Walldorf, kam es zum Zusammenprall eines Lastwagen-Gespanns mit einem Reisebus und weiteren LKW.

Für die Feuerwehr stellte sich das Herankommen an die Einsatzstelle sehr schwierig dar. Nachdem die ersten Kräfte eingetroffen waren, konnte die Einsatzlage wie in der Alarmierung beschrieben, vorgefunden werden. Weitere Einsatzkräfte wurden über das Baufeld und über die Richtungsfahrbahn Heilbronn herangeführt. Zunächst teilten sich die Kräfte auf, um den eingeklemmten LKW-Fahrer aus seiner Zwangslage zu befreien und den Bus und die weiteren beteiligten Fahrzeuge nach vermeintlich eingeklemmten Personen zu erkunden. Nachdem klar war, dass keine Businsassen eingeklemmt waren, konnten sich die Arbeiten vollends auf den Eingeklemmten konzentrieren.

Im Verlauf der Rettungsmaßnahmen kamen zahlreiche technische Geräte, darunter hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. Von der Fahrerseite und der Beifahrerseite aus wurde sich behutsam vorgearbeitet, um den Fahrer schnellstmöglich, aber dennoch schonend zu befreien. Zusätzlich wurden Versuche unternommen, das Gespann von Reisebus wegzuziehen. Im weiteren Verlauf kamen Kräfte der Feuerwehr St. Leon-Rot mit Personal und weiterem Rettungsgerät zum Einsatz. Nachdem der Fahrer befreit war, konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei für die Bergungsarbeiten übergeben werden.

Weiterführende Information (presseportal.de Polizeipräsidium Mannheim): Link